Sichtungstraining mit “Backnang”

Yara, Elham, Ertan und Robin wurden vom Leiter der Talentfördergruppe zu einem Sichtungslehrgang nach Korb eingeladen. Auf Initiative des Bezirksjugendleiters Stuttgart wollte der Württembergische Ringerverband  (WRV) einen ersten Blick in das Thema “Leistungssport Ringen” vermitteln, Fragen beantworten und die jungen Sportler der Jahrgänge 2009-2012  aus den umliegenden Vereinen beobachten.

WRV-Trainer Michael Bulgrin referierte vor den anwesenden Eltern und Trainern. Thema war insbesondere auch das System der Talentfördergruppen und Stützpunkte im WRV.

Der Lehrgang war frühzeitig ausgebucht. Die 22 Teilnehmer kamen vom KSV Kirchheim, ASV Schlichten, SC Korb, SV Fellbach, TSV Asperg, dem KSV Neckarweihingen und der TSG Backnang.

Auf den Ringermatten floß einiger Schweiß. Etwas aufgeregt waren die jungen Ringer und Ringerinnen bei den abschließenden Trainingskämpfen, bei den auch die Eltern/Trainer zuschauen konnten. Geleitet wurden die Kämpfe von den aktuellen Kampfrichteranwärtern, die im Rahmen ihres parallelen Lehrgangs die Möglichkeit zur “Matchpraxis” hatten.