Sommer, Sonne, Siege: Ringer schwitzen erfolgreich

Turniersieger Emirhan Atamann (rotes Trikot)

Ein guter Gastgeber war die TSG Backnang beim Rems-Murr-RegioCup der Sportregion Stuttgart. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren 100 RingerInnen in die Mörikehalle gekommen. Darunter auch der Traditionsverein VfK Schifferstadt, der SV Kelchsau aus Österreich und weitere Teilnehmer von außerhalb Württembergs. Für Abkühlung bei den heißen Temperaturen in der Halle sorgte das herbeigerufene Eismobil.

Ausgeschrieben war das Turnier als Jubiläumsveranstaltung der TSG Backnang 1920 Schwerathletik. Corona bedingt konnten im Jahr des Jubiläums keine Feierlichkeiten stattfinden. Die Sparte Ringen wollte mit der Turnierausrichtung jedoch noch nachträglich auf ihr Gründungsdatum aufmerksam machen. In gleichem Atemzug fiel der Wettbewerb auch in die Veranstaltungsreihe des Sportkreises Rems-Murr anläßlich des 75-jährigen Bestehens. Vize-Präsident Jörg Schaal ließ es sich daher nicht nehmen, die Siegerehrung mit durchzuführen.

Etwas betrübt war Spartenleiter Oliver Daubner, dass von den 156 gemeldeten RingerInnen nur 100 zum Wettkampf erschienen waren. Das Orga-Team hatte sich entsprechend vorbereitet. Leider gab es dadurch insbesondere bei der A- und B-Jugend ein recht überschaubares Starterfeld. Gut besetzt waren hingegen die weiteren Altersklassen der C-, D- und E-Jugend sowie U15 Mädchen. An die Vereine wurde appelliert, die Meldungen verbindlicher wahrzunehmen. Anderen Vereine musste im Vorfeld abgesagt werden, da das max. Meldekontingent bereits erreicht war.

Auf den Matten gab es aber knapp 4,5 Stunden sehr gute Kämpfe zu sehen. Auch das 10-köpfige Aufgebot der TSG Backnang kämpfte mit großen Einsatz. Trotz weniger Kampferfahrung gab es viel Lob für die gezeigten Leistungen.
Insbesondere der Turniersieg von Emirhan Atamann (D-Jugend, 44 kg) wurde viel umjubelt. Gefeiert werden durfte auch bei der Siegerehrung. Zur Überraschung aller kam der Backnanger Ringernachwuchs auf Rang drei der Vereinswertung.

Die Turniereröffnung war ein würdiger Anlass zwei wichtige Personen in den Ehrenamtsruhestand zu verabschieden: Das Ehepaar Werner (27 Jahre Tätigkeit als Abteilungsleiter) und Edith Stradinger (35 Jahre Tätigkeit als Kassiererin) wurde vom Württembergischen Ringerverband für ihre langjährigen Verdienste mit den Ehrennadeln in Gold bzw. Silber ausgezeichnet.

Danke sagen wollen wir den vielen fleißigen Helfern und unseren Turnierpartnern der Sportregion Stuttgart, dem Sportkreis Rems-Murr sowie der Bürgerstiftung Backnang.

Einzelergebnisse:

A-Jugend:
60 kg: 3. Jonas Rauscher

B-Jugend:
48 kg: 2. Ertan Karabacak

C-Jugend:
54 kg: 4. Yara Cheyenne Scholz, 5. Ilja Kiselev
69 kg: 2. Sascha Friedrich

D-Jugend:
25 kg: 2. Roman Wendler
44 kg: 1. Emirhan Ataman
50 kg: 2. Jace Geronimo Scholz

E-Jugend:
27 kg: 5. Kyriakos Xanthopoulos

U15 Mädchen:
24 kg: 3. Elif Karabacak

Vereinswertung: 1. SV Fellbach, 3. TSG Backnang.

[Bilder von Gert und Ingrid Trumpold]