DM-Silber für Kraftdreikämpfer Benedikt Nicolai

Premiere für für den TSG-Athlet Benedikt Nicolai. Das erste Mal Start bei einer Deutschen Junioren-Meisterschaft. Für die Gesamtlast von 610 kg wurde er in der Kategorie bis 74 kg mit der Silbermedaille belohnt.

Sein größter Konkurrent im 8-köpfigen Teilnehmerfeld in Rottendorf war der amtierende Weltmeister in der Einzeldisziplin Kniebeuge Nicolai Rakowski (VfB Hüls). Ihn galt es zu schlagen und ihn wollte man schlagen. Benedikt hatte bei den Erstversuchen in jeder Disziplin die höchste Last gemeldet. Damit sollte der Favorit verunsichert werden.

Der erste und zweite Versuch bei der Kniebeuge wurde aufgrund von zu niedriger Beugetiefe für ungültig erklärt. Angespannte Stimmung hinter der Bühne. Der dritte Versuch musste sitzen. Dies gelang mit 230 kg. Die drohende Disqulifikation war damit abgewendet.

Beim Bankdrücken (seine Hassdisziplin) drückte der Backnanger 135 kg im zweiten Versuch. Beim abschließenden Kreuzheben hatte er mit den Anfangslasten von 235 und 245 kg bereits die Bundeskadernorm sicher. Athlet und Trainer beschlossen daher gemeinsam als Highlight des Abends 260 kg im dritten Versuch zu wählen. Der Versuch misslang, doch wich die Enttäuschung bald der Freude über den zweiten Platz bei einer Deutschen Meisterschaft. Eine sehr bemerkenswerte Leistung, die der 22-jährige nach nicht mal drei  Jahren Kraftdreikampf auf die Plattform brachte.