TSG-Gründungsfest: Ehre, wem Ehre gebührt

102 Jahre TSG Backnang Schwerathletik! Ein lange und bemerkswerte Zeit. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen waren leider  der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Am Gründungsdatum 2. Oktober wurde nun nachträglich im kleineren Rahmen gefeiert.

Geladen waren Gäste aus den Abteilungen Judo und Kraftsport sowie Gönner und Politprominenz. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden Christoph Nesper fanden Ehrungen erfolgreicher Kraftsportler statt.

Die Laudatio übernahm Roland Droll in Abwesenheit von Abteilungsleiterin Lydia Hildebrandt:

  • Kraftdreikampf – Christian Rupp, 22 Jahre:
    • Ein ganz starker junger Mann ist der Spartenleiter der Kraftdreikämpfer: Christian Rupp wurde Junioren-Weltmeister im Bankdrücken in der Kategorie bis 93 kg. Bei den Titelkämpfen in Almaty (Kasachstan) stemmte er eine Last von sagenhaften 195 kg.
  • Kraftdreikampf – Benedikt Nicolai:
    • Mit Silber belohnt wurde ein weiterer TSG-Kraftdreikämpfer bei seiner Meisterschaftspremiere. Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Rottendorf gelang
      Benedikt Nicolai gleich der Sprung aufs Podium in der 74 kg-Klasse. Sein Endergebnis: 230 kg Kniebeute, 135 kg im Bankdrücken und 245 kg Im Kreuzheben
  • Ringen – Dominic Simon, 39 Jahre:
    • “Nic”, wie er von allen nur genannt wird, ist ein Backnanger Urgestein. Bis ins Teenageralter war er bei der TSG ein erfolgreicher Jugend- und Mannschaftsringer. Danach hatte er verschiedene meisterliche Stationen beim SC Korb und der SpVgg RommelshausenLange Jahre wurde es still um ihn beim Thema Ringen. Beim Neustart der TSG-Ringer im Juni 2021 war er nach kurzem Gespräch bereit, das neu formierte Trainerteam zu unterstützen. Schnell wuchs der Ehrgeiz in ihm, auch nochmals in der Männermannschaft anzutreten. Routine und Können sind eine gute Mischung. Bei den Bezirksmeisterschaften dieses Jahr gewann “Nic” die Goldmedaille. Ein beachtlicher Erfolg.
  • Ringen – Emirhan Ataman:
    • Der 8-jähige ist ein Energiebündel und muss gelegentlich auch etwas gebremst werden. Sein hoher Einsatz hat sich jedoch bereits im ersten Ringerjahr ausgezahlt. Bei den offenen Rems-Murr-Meisterschaften im Juli in Backnang gewann Emirhan den Titel in der D-Jugend bis 44 kg. Da durfte auch der Ringerpapa Akif stolz sein. Er war lange ebenfalls aktiver TSG-Ringer und unterstützt nun das Jugendtraining.
  • Ringen – Yara-Cheyenne Scholz:
    • Mädchen und Ringer? Immer noch mit Vorurteilen behaftet. Merkwürdig insbesondere deshalb, weil sich Mädchen und Damen schon lange den Weg in die vielen Kampfsportarten gebahnt haben. Yara war beim Trainingsstart im Juni 2021 die einzige Amazone auf der Matte. Auch sie stammt aus einer Ringerfamilie. Beide Brüder ringen. Ihre Mama Nadine hat ihr als ehemalige Ringerin die Gene mit in die Wiege gelegt. Die 11-jährige Frohnatur hat gelernt sich daheim gegen ihre Brüder durchzusetzen und tut das nun auch erfolgreich auf der Matte. Belohnung für Ehrgeiz und Fleiß war der Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Reden, kleine Darbietungen, Schautafeln der Vereinsgeschichte und gute Gespräche verbunden mit einem kleinen Snack rundeten das Gründungsfest ab.

Wir bedanken uns insbesondere bei der Abteilung Judo, die federführend die Organisation übernommen hat, den anwesenden Helfern, den Gästen für Ihr Kommen, der Stadt Backnang, der Kreissparkasse und dem Sportkreis Rems-Murr für die Präsente.

[Geschichte “100 Jahre Schwerathletik”]