Ringermannschaft bleibt auf Erfolgskurs

Erstmals Damenringen mit im Programm

Lange musste um den Heimsieg in der Backnanger Mörikehalle gebangt werden. Die Neckarunion Münster-Remseck II trat keinesfalls wie ein Tabellenschlusslicht auf. Der 28:22 Erfolg war ein hartes Stück Arbeit. Die Kampfgemeinschaft KorbII/Backnang klettert mit dem vierten Sieg langsam nach oben. Und das trotz 4 Minuspunkten Hypothek vom Ringerverband, aufgrund des Ligarückzugs am Jahresbeginn.

Neben vielen guten Kämpfen sahen die Zuschauer zudem eine absolute Premiere: die Kämpfe der männlichen Athleten wurde ergänzt um einen Vergeichskampf zweier jungen Damen. Als Gastringerin trat Carolin Benner (SG Weilimdorf) gegen unsere Newcomerin Lea Skworzow an. Die stand das erste Mal unter Wettkampfbedingungen auf der Matte und machte ihre Sache bei der 0:6 Punktniederlage erstaunlich gut. Das Kämpfen liegt der 18-jährigen jedoch im Blut. Beim Kickboxen hat sie schon einige Erfolge vorzuweisen.

Sein Debüt in der Männermannschaft gab der 14-jährige Kai Lange. Mit reichlich Vorerfahrung als erfolgreicher Judoka dürfte er gegen so manchen Gegner für eine Überraschung sorgen. Mit Mike Neulinger kämpfte ein weiterer TSG-Athlet erstmals um Teampunkte. Er musste sich der Erfahrung seines Kontrahenten beugen. Subhan Nikozada bekam die Punkte auf der Waage gutgeschrieben, da die Gäste keinen Gegner stellen konnten. Schwer zu kämpfen hatte diesmal Jugendtrainer Dominic Simon gegen einen körperlich doch überlegenen Gegner. Mitte der zweiten Halbzeit  musste er dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Mit den Siegen der Korber Nico Müller und Robin Zentgraf reichte es in der Summe zum Gesamterfolg. Die zwei Heimkämpfe in dieser Saison sind nun Geschichte. Zeit, ein kurzes Fazit zu ziehen. Die TSG-Ringer haben in kurzer Zeit erstaunlich viel auf die Beine gestellt. Etablierung Kindertraining, Reaktivierung des Aktiventrainings, Teilnahme an der Jugendliga, Präsentation von Kampfabenden in Backnang, … . Auch so manches bekannte Gesicht wagte neugierig den Blick in die Sporthalle. Davon dürfen es gerne mehr werden.

Natürlich ist noch einiges zu tun. Dabei geht es insbesondere um die Vergrößerung des Helfer- und Orgateams. Der Anfang ist gemacht. Die Verantwortlichen hoffen, dass im Umfeld Begeisterung der Ehemaligen und in der Kampfsportszene entfacht werden konnten.

Die weiteren Kämpfe finden auswärts beim Gegner bzw. Partnerverein SC Korb statt. Die Termine sind auf unserer Internetseite und hier einsehbar: https://www.liga-db.de/nvligendb.asp?WCI=Std&FID=4&MannschaftsID=11309&SLID=1014