Silber für Kateryna Pinionzh

Vom 11.11.-13.11. fanden die Landesmeisterschaften der Aktiven Männer und Frauen im Kraftdreikampf in Grötzingen (Karlsruhe) statt. Von der TSG Backnang traten 2 Athleten an. Kateryna Pinionzh (-69 Kg), eine ukrainische Flüchtlingsdame, und Timo Strauß (-105 Kg).

Kateryna startete am Samstag Nachmittag in einem starken Feld von 7 Athletinnen. In der Kniebeuge brachte sie 112,5 kg und 120 kg in die Wertung, die 125 kg im dritten Versuch waren leider zu schwer. Im Bankdrücken, startete sie 15 kg über der besten anderen Bankdrückerin mit 75 kg. Diesen Versuch bewegte sie zwar sehr einfach nach oben, aber bekam den Versuch nicht gültig aufgrund eines technischen Fehlers. Trotzdem erhöhte sie auf 82,5 kg. Diesen Versuch bekam sie gültig in die Wertung. Der dritte Versuch mit 87,5 kg war leider zu schwer. Nach den ersten beiden Disziplinen war Kateryna auf dem ersten Platz. Ihre stärkste Konkurrentin übernahm die Führung mit einem starken Hebeversuch von 175 kg. Kateryna bekam 130 kg, 137,5 kg und 145 kg in die Wertung und landete damit auf einem stolzen 2. Platz. Sie erzielte in jeder Disziplin eine neue Bestleistung und sicherte sich die Norm für die Deutsche Meisterschaften im März.

Timo Strauß startete trotz Verletzung in einem Feld von 27 Teilnehmern. Alle seine Versuche aus der jeweiligen Disziplin gingen gültig in die Wertung.

  • Kniebeugen: 150 kg, 160 kg, 170 kg
  • Bankdrücken: 125 kg, 132,5 kg, 137,5 kg
  • Kreuzheben: 165 kg 180 kg , 192,5 kg

Damit konnte er sich nicht im Vorderfeld platzieren. Die Blessuren können jedoch jetzt erst einmal auskuriert werden..