Überraschendes Ende der Ringer-Kampfgemeinschaft

Die Kampfgemeinschaft mit dem SC Korb II ist Geschichte. Die Verantwortlichen der TSG Backnang wurden vom Nachbarverein die Tage zunächst mündlich dann schriftlich über die Beendigung zum 31.12.2022 informiert.

Die Nachricht kam aus Backnanger Sicht überraschend. Seit 2015 besteht eine gute Partnerschaft, in der auf Leihvertragsbasis immer wieder TSG-Athleten in der Korber Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Aktuell ist mit Nicolas Ertolitsch ein Eigengewächs Stammringer im Oberligakader des Nachbarvereins.

2021 erfolgte dann der offizielle Start im Ligenbetrieb unter dem Name KG Korb II/Backnang. Die Zielstellungen waren klar formuliert. Die aktuelle Saison wurde mit einem hervorragenden zweiten Platz in der Bezirksliga 1 abgeschlossen. Erstmals fanden seit 2012 in Backnang wieder Kampfabende statt, nachdem der Verein sich im Sommer 2021 neu aufgestellt hatte.

“Der SC Korb möchte zukünftig eine eigene zweite Mannschaft stellen”, heißt es in der Begründung. Der Korber Kadergröße erfordert auch vermehrte Einsätze der Sportler. Die TSG-Leitung muss nun anders planen wie vorgesehen. Der Start einer eigenen TSG-Riege wird ebenso diskutiert wie die Partnerschaft mit einem neuen Verein. Für viele der Athleten und Ehrenamtler wäre eine komplette Ringersaison in Eigenregie noch Neuland. Die Weiterentwicklung der Ringersparte soll mit Augenmaß erfolgen. Von der sportlichen Leitung war zu vernehmen, dass die TSG Backnang auf jeden Fall wieder am Ligenbetrieb teilnehmen wird, im Männer wie auch im Jugendbereich.

Für das Jahr 2023 laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Der weitere Ausbau des Aktiventrainings und das Anbieten von Workshops stehen dabei ebenso auf der Agenda wie mehrere Wettkampfveranstaltungen im ersten Halbjahr.