Die TSG Backnang hat einen neuen Partner

Wie berichtet wurde die Kampfgemeinschaft mit dem SC Korb vom Nachbarverein zum 31.12.2022 beendet. Nun können die TSG-Verantwortlichen Vollzug für eine neue Partnerschaft vermelden. Der  RSV Benningen wird zukünftig Seite an Seite mit den Backnanger Athleten an der Matte stehen.

Für beide Vereine ist es eine Win-Win-Situation. Der Verbandsligaaufsteiger Benningen hatte die letzten Jahre keine Reservestaffel im Wettkampfbetrieb, liebäugelte aber wieder mit einer Anmeldung. In zweiter Reihe stehen  einige Sportler, die gerne auf die Matte gehen würden. Die TSG will unbedingt auch 2023 weiter an den Ligakämpfen teilnehmen. Was lag daher also näher, als gemeinsame Sache zu machen.

Bereits nach dem ersten Vorgespräch signalisierten die Vereine, dass die Chemie stimmt. Die beiden Trainer, Pascal Oschetzki (Benningen) und Joachim Krohlas (Backnang) kennen sich zudem schon lange und schätzen die jeweilige Arbeit in den Heimatvereinen.

Der Bezirksvorsitzender Hans-Michael Raiser (Gemmrigheim) hat sich ebenfalls für diese neue sportliche Partnerschaft innerhalb seines Bezirks Unterland stark gemacht.

Häufig wurde dem Spartenleiter Joachim Krohlas die Frage gestellt, warum nicht eine eigene Mannschaft an den Start geht. Den Zeitpunkt sieht er nach erst einem Jahr Wettkampftraining für verfrüht. Die Bausteine müssen nach und nach zusammengefügt werden. Vielen der Trainingsteilnehmer ist der Mannschaftssport Ringen mit Terminverpflichtungen noch fremd.

Die Quereinsteiger sollen gelegentlich Einsatzzeiten bekommen aber nicht überfordert werden. Die Routiniers im Team befürworten ebenfalls einen größeren Kader. Das Kinder- und Jugendtraining hat sich sehr gut entwickelt. Die ersten Früchte können dadurch bereits geerntet werden. Die ersten Nachwuchssportler werden nun bereits in das Aktiventraining integriert.

Was sich aktuell sehr erfreulich entwickelt, ist die Wahrnehmung der TSG-Ringer in der Öffentlichkeit. Es kommen vermehrt Anfragen zur Teilnahme am Schnuppertraining. Comebacker, Armenier, Ukrainer, Afghanen, Russen, kampfstarke junge Damen, die Mischung ist bunt. Dazu kommen immer wieder Kampfsportler mit Vorerfahrung aus dem Judo, MMA bzw. Kickboxen.

[Link zum RSV Benningen]