Das macht Lust auf mehr

“Der Freundschaftskampf zwischen der TSG Backnang und dem KV Plieningen endetet mit Siegern und Verlierern auf beiden Seiten”. Die Schlussworte von Spartenchef Joachim Krohlas drückten das aus, was es war: Ein unterhaltsamer Freundschaftskampf, der die vielen Fans durchaus begeistert hat. Der Endstand von 14:17 war da eher nebensächlich.

Beide Trainer waren sich einig. So etwas darf und muss öfters stattfinden. Bis zum Saisonstart im September ist es noch lang. Im ersten Halbjahr sollen daher noch weitere Vergleichskämpfe folgen u.a. auch der Rückkampf in Plieningen. Die Riege von den Fildern hatte viele junge kampfstarke Neulinge in ihren Reihen. Der Verein befindet sich wie Backnang in der Aufbauphase nach längerer Abstinenz vom Mannschaftssport.

Im TSG-Aufgebot fehlten leider einige wichtige Ringer.  Auch die Athleten vom neuen Mannschaftspartner RSV Benningen konnten diesmal noch nicht mit antreten. Daher wurde kurzfristig noch ein Leihringer vom Nachbarverein SC Korb mit ins Team geholt. Ein Höhepunkt des Sonntag Vormittags war mit Sicherheit der Kampf von Eigengewächs Nicolas Ertolitsch. Sein Mannschaftsstartrecht ist beim Oberligisten Korb. Er ließ es sich aber nicht nehmen, das Team Backnang zu unterstützen. Seine Aufholjagd wurde mit einem 10:8 Punktsieg belohnt.

Großen Applaus bekam auch Newcomer Davyd Pavlenkov, der sein Gegenüber spektakulär durch die Luft wirbelte. Weitere Siegpunkte errangen zudem Nico Ehrlich und Jugendtrainer Dominic Simon. Die Youngster Kai Lange und Jonas Rauscher mussten diesmal noch dem Gegner gratulieren.

Für viele TSG-Athleten war es ein Herantasten an die eigene Form. Die jungen Sportler brauchen diese Wettkampferfahrung. Die Routiniers aber ebenso. Dringlichste Aufgabe ist laut Coach “Jo” nun, das zweite Wochentraining besser in den Griff zu bekommen. Bis zu Saison sieht die Sportler aber auf einem guten Weg. Der Gastmannschaft zollte er Lob für deren couragiertes Auftreten.

Die Seminarhalle war erstaunlich gut gefüllt. Viele Ringerfans ließen es sich nicht nehmen, die Athleten in Aktion zu sehen. Das Team Backnang hat sich insbesondere das Ziel gesetzt, seine Mitglieder wieder mehr in den Verein einzubinden und die Geselligkeit zu pflegen. So gab es denn auch viele lobende Worte aus dem Publikum. Ein Dankeschön geht auch an den Kampfrichter Michael Zentgraf (Korb), der die Begegnungen sicher und mit ruhiger Hand leitete.