Erfolgreicher Trainingstag mit Freundschaftskampf

Knapp 30 motivierte Athleten waren der Einladung zum Trainingsnachmittag in die Backnanger Seminarhalle gefolgt. Auch die Gäste von TSV Köngen brachten jede Menge junge Sportler mit. In der gemeinsamen Trainingseinheit wurde fleißig an der Technik gefeilt. Unter den Zuschauern war u.a. Erwin Teschner (ältestes Vereinsmitglied) und Ehrenmitglied Werner Stradinger.

Aufgrund des Ferientermins fehlten noch einige Sportler. Sonst wäre es eng auf den beiden Matten geworden. Ilja Klasner, Jo Krohlas (Backnang) und Kim Müller (Köngen) ließen die Jungs ordentlich schwitzen. Anspruchsvoll war auch das Techniktraining mit Würfen über die Brust (Untergriff), Beinschraube und verkehrter Ausheber.

Im anschließenden Freundschaftskampf gab es einige packende Duelle zu sehen. Kampfrichter Michael Zentgraf (Korb) leitete die Kämpfe souverän. In den 10 Begegnungen konnten sich die Trainer einige Notizen für die kommenden Trainingseinheiten machen. Der Hallensprecher verkündende den Endstand mit „Siegen und Niederlagen auf beiden Seiten“. Das Endergebnis war eher zweitrangig. Wichtig war einfach ein kleiner Gradmesser zum Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen. Insbesondere für Newcomer und Quereinsteiger sind diese Vergleiche wichtig, da es bei Turnierwettkämpfen keine „Einsteigerkategorie“ gibt.

Beide Mannschaften treffen auch in der Saisonkämpfen aufeinander. Die Trainer freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Evtl. findet vor den Sommerferien noch ein Gegenbesuch in Köngen statt.

Vom KV Plieningen liegt ebenfalls schon die nächste Anfrage für einen Vergleichskampf vor. Beim Backnanger Ringer-Sommerfest im Juli soll zudem ein Open-Air-Kampf stattfinden.