Backnang hat wieder einen Deutschen Meister

Teils hochklassig besetzt waren die German Masters, die Deutschen Meisterschaften für die Altersklassen ab 35 Jahre in Ehningen.  Einen historischen Erfolg konnte Benjamin Pfeiffer unter den Augen von Ehrenmitglied Werner Stradinger mit Gattin Edith und Trainer Joachim Krohlas in Ehningen feiern. Marc Bläse rundete das sehr gute Abschneiden mit dem Bronzerang ab. Der DM-Titel ist erst der zweite in der 105-jährigen Vereinsgeschichte seit dem Erfolg von Otto Müller aus dem Jahr 1931.  

Die Kämpfe im Freistil gingen am Freitag bis in die späten Abendstunden. Die beiden Athleten der TSG Backnang starteten in der Altersklasse B (41 bis 45 Jahre). Benjamin Pfeiffer hatte im Vorfeld lange überlegt, in welcher Gewichtsklasse er antreten sollte. Mit 101 kg wagte er dann doch den Start bei den schweren Jungs in der 130 kg-Kategorie. Die Entscheidung erwies sich am Ende als „goldrichtig“. Das Backnanger Kraftpaket gab im Turnierverlauf keinen einzigen Wertungspunkt ab und gewann souverän den ersten Titel.

Nach langer Mattenabstinenz ein Wahnsinnserfolg für „Benny“. Seinen letzten Kampf hatte er in der Meistermannschaft 2015, der KG Korb II/Amstetten/Backnang, bestritten.

Marc Bläse beherrscht viele Kampfsportarten. Ursprünglich im Judo beheimatet, kam er über BJJ/MMA letztes Jahr zu den „Bären“. Die Sportart Ringen und das Team Backnang gefielen ihm auf Anhieb. Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft reizte ihn und so meldete er für die Gewichtklasse bis 88 kg. Im kleinen Finale verhalfen ihm insbesondere die wertvollen Tipps aus der Trainerecke zu einem knappen 6:5 Punktsieg. Sehenswert seine Judotechnik Uchimata, mit der er überraschen konnte.

Am Folgetag waren dann die Kämpfe im griechisch-römischen Stil an der Reihe. Neben Doppelstarter Benjamin Pfeiffer (Altersklasse B, 130 kg) gingen auch die frischen Kräfte Sami Ghabr (70 kg) und Julian Hammel (88 kg) in der Altersklasse A (35 bis 40 Jahre) auf die Matte. Der Griff  nach zweifachem Gold wurde jäh gestoppt. Benny verletzte sich im ersten Kampf an der Wade und musste seine neuerlichen Titelträum begraben.

Seine beiden Vereinskollegen bekamen die geballte Kraft in der jüngsten Altersklasse zu spüren. Da waren tatsächlich noch einige Modellathleten am Start. Da half aller Kampfgeist nichts. Sami und Julian schieden nach jeweils zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus.

Die TSG Backnang ist mächtig stolz auf seine vier Teilnehmer und hofft, dass alle weiterhin aktiv bleiben und das Training mit ihrer Erfahrung bereichern.